Leubergcup und TGM 2024
Mit zwei Siegen und einem 2. Rang am Leubergcup sowie drei Titeln an den Thurgauer Meisterschaften darf die Vereinsgruppe der Aktiven eine äussert sensationelle Zwischenbilanz ziehen. Auch die Jugend vermag zu überzeugen und holt sich gleich die ersten drei Ränge an den heimischen kantonalen Titelkämpfen.
Nach einem Testlauf am Fiirobigcup anfangs Mai wurde in der Zwischenzeit den Programmen noch den nötigen Feinschliff verpasst. Gespannt reisten die Aktiven am 18. Mai 2024 an den Leubergcup in Zuzwil. Top gestylt zeigten die Turnerinnen einen sehr guten Durchgang am Boden, welcher mit der Note 9.40 belohnt wurde. Im Anschluss zeigten sie am Schulstufenbarren (SSB) ihr Können und auch die Gerätekombination (GK) wurde zum Besten gegeben, deshalb meisterten die Aktiven den Einzug ins Finale. Am Boden mussten die Aktiven mit dem 3. Zwischenrang zittern, dennoch ergattetern sie sich einen Finalplatz. Die Aktiven präsentierten einen synchron und sauber geturnten Boden, dank dies sie den Titel holten mit der Note 9.45. Im Durchgang der GK schlichen sich einige Fehler ein, dennoch reichte es mit der Note 9.50 zum Sieg. Auch am SSB dürfen die Eschlikerinnen sehr zufrieden über den 2. Schlussrang sein.
Nur eine Woche später fanden die Thurgauer Meisterschaften im Vereinsturnen in Eschlikon statt. Den Wettkampf eröffnete aus Eschliker Sicht die Jugend am Reck. Im Anschluss zeigten sie zum ersten Mal das neue GK-Programm, wo sich trotz einigen Fehlern die Note 9.44 mehr als sehen lassen konnte. Voller Freude und Stolz präsentieren die 30 Turnerinnen auch ihr drittes Programm, den SSB. Mit einer Note von 9.55 am Reck holen sie den Sieg in der Sparte Geräte Jugend. Die Turnerinnen durften sich aber gleich auf dem ganzen Podest verteilen, denn alle drei ersten Ränge gingen an die Geräteriege!
Die Aktiven traten beim Heimspiel mit der Mission Titelverteidigung am SSB und an der GK an. Getragen vom zahlreich angereisten Publikum zeigten sie ihre 3 Programme. Mit wahnsinnigen Noten von 9.83 am Boden, 9.56 am SSB und 9.57 an der GK qualifizierten sich für den Final. Nun hiess es volle Konzentration auf die bevorstehenden Finalrunden. Dort beginnt bekanntlich alles nochmals bei null. Nach einer klaren Ansage der Leiterinnen und einer kurzen Verschnaufpause, starteten die Turnerinnen mit dem Boden in den Final. Die Stimmung in der Halle war einmalig. Die Aktiven lieferten eine grossartige Show.
Der Rangverkündigung wurde mit grosser Nervosität entgegengefiebert. Endlich wurde der Thurgauer Meister im Boden bekannt gegeben: Geräteriege Eschlikon und Turnfabrik Frauenfeld mit der sensationellen Note von 9.60. Die Eschlikerinnen verteidigen zudem den Titel in der GK und im SSB und holen nach den Jahren 2018, 2019 und 2022 wieder alle 3 Titel!
Vielen Dank an den Turnverein und die Damenriege Eschlikon für die gute Organisation.