Kopfbereich

Menu

TGM Einzelturnen 2024

Mit den Thurgauermeisterschaften im Einzelturnen stand der nächste Wettkampf der laufenden Saison an. Die Turnerinnen der Geräteriege Eschlikon stellten am vergangenen Wochenende in Eschlikon einmal mehr ihr Können unter Beweis. Dies gelang; mit einem Thurgauermeister-Titel, 3 Bronzemedaillen und 21 Auszeichnungen. 

Am ersten Wettkampftag starteten zugleich die jüngsten sowie die ältesten Turnerinnen. Die Turnerinnen der Kategorie eins zeigten beherzte Übungen, wobei fünf Mädchen sich über eine Auszeichnung freuen durften.  Für die Turnerinnen der Kategorie 6, 7 und Damen stellten die Thurgauermeisterschaften den dritten Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften dar. Dieser Umstand verursachte einen gewissen Druck. Katja Kellenberger (Kat. Damen) konnte an die Leistungen der vergangenen Wettkämpfe anknüpfen und konnte mit einem Total von 37.60 Punkten souverän den Thurgauermeister-Titel verteidigen. Mit einer ausgezeichneten Note von 9.60 am Boden durfte sich Masha Strässle (Kat. 7) die Bronzemedaille umhängen lassen. Knapp neben dem Podest platzierte sich Ariana Stillhart (Kat. 6) auf dem 4. Rang. 

Am Sonntag standen die restlichen Turnerinnen auf dem Wettkampfplatz. Elin Schoch (Kat. 3) zeigten einen sehr guten Wettkampf, welcher mit hohen Noten und einem Total von 38.00 Punkten belohnt wurde. In der Schlussabrechnung holte sie verdient den 3. Rang. Gleich drei Turnerinnen erreichten die Top-Ten Plätze in der Kategorie 2; Linda Müller auf Rang 7, Levinia Sturzenegger auf Rang 8 und Mara Pfleghart auf Rang 10. Leana Haas (Kat.4) erturnte sich knapp vor ihren Kolleginnen den 3. Rang. Aline Schenk und Ladina Scherrer (Kat.4) erreichten den guten 5. Rang. 

In der Kategorie 5 war die Anspannung ebenfalls bemerkbar. Denn auch für diese Turnerinnen war es ein Qualifikationswettkampf, weshalb auch viele Turnerinnen von anderen Kantonen in Eschlikon vertreten waren. Nicht alle konnten ihre Bestleistung hervorrufen, wobei trotzdem drei Turnerinnen ausgezeichnet wurden. Ob es schliesslich zur SM-Qualifikation reicht, wird sich am kommenden Wochenende an den St. Galler Kantonalmeisterschaften in Bazenheid zeigen.